LACHANIA

Das Dorf Lachania liegt ziemlich weit im Süden der Insel Rhodos und ist am besten über die Ostküstenstraße zu erreichen. Ca. 7 Kilometer hinter Gennadi führt rechts eine Straße ins Inselinnere und nach weiteren ca. 5 Kilometern erreicht man Lachania. In diesem Dorf haben sich zahlreiche Auswanderer und Künstler (u.a. Maler, Bildhauer und Schriftsteller) niedergelassen. Sie haben die alten Häuser, die zu verfallen drohten, wieder liebevoll restauriert. Das Dorf zählt kaum mehr als 100 Bewohner.


Die Kirche von Lachania


Der schönere Teil des Dorfes liegt im unteren Bereich, wenn man dem Schild "Taverne Platanos" folgt (den Wagen vorsichtshalber im oberen Bereich parken). Die Taverne Platanos liegt neben der Dorfkirche Agia Irini (um 1760 erbaut) und wird von einer riesigen Platane überragt. Das Essen ist einfach aber sehr schmackhaft und gut.


Die Taverne Platanos

Die Kirche des Dorfes ist der Stolz vom Popen Papageorgiou - schon mehrere seiner Vorfahren waren Dorfpriester von Lachania. Er selbst betreibt zusammen mit seiner Frau nebenbei noch eine Taverne im oberen Teil des Dorfes (Chrissi-Taverne) und vermietet auch Zimmer - ein geschäftstüchtiger, aber auch sehr lieber und kontaktfreudiger Mann. In Lachania kann man der Hektik entfliehen. Es ist ein idyllischer Ort, der eine faszinierende Ruhe ausstrahlt. Da Lachania auch nicht direkt auf der Route einer Inseltour liegt, verirren sich auch nicht allzu viele Touristen hierher - hoffentlich bleibt es noch lange so. 

   


Eine alte Ölpresse in Lachania


Blütenpracht in Lachania


Malerisches Eingangsportal

Sofern Papageorgiou in seiner Taverne Chrissi ist, stellt er sich auch gerne in die Küche und zaubert für die Gäste leckere Sachen. Sofern er "kirchlich" unterwegs sein sollte, wird man aber auch von seiner Frau sehr gut versorgt. In der Taverne geht es wirklich urig zu. Wer sich wegen einer Unterkunftsmöglichkeit beim Popen erkundigen möchte, hier die Telefonnummer der Taverne: 0030 2244 046033 (2 Appartements und ein älteres Haus). Papageorgiou spricht aber nur ganz wenig Deutsch.


Chrissi-Taverne vom Popen Papageorgiou

weitere Fotos aus Lachania >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home