MONOLITHOS

Monolithos liegt an der Westküste - ca. 70 km von Rhodos-Stadt entfernt. Im Ort gibt es mehrere Tavernen - in den großen Lokalen kehren häufig die organisierten Bustouren ein (Fütterung der hungrigen Touristen), aber es gibt auch kleine gemütliche Tavernen. Hält man sich im Dorf rechts, erreicht man nach ca. 3 km das eigentliche Ziel, die Überreste einer Johanniterburg, die auf einem Berg direkt am Meer liegt.


Die kleine (aber feine) Taverne "The Old Monolithos" befindet sich neben der Kirche


Die Kirche von Monolithos



Auf dem Weg zur Festung genießt man schon einen herrlichen Blick auf die Johanniterburg

Die Festung Monolithos ist die südlichste Johanniterburg (erbaut im Jahr 1476) auf der Insel Rhodos. Schon auf dem Weg zur Burg hat man kurz hinter dem Dorf Monolithos einen sehr schönen Blick auf den ca. 240 Meter hohen Felsen, auf dem die Überreste der Burg stehen. Auf dem Felsen befindet sich auch eine kleine Kapelle, die weiß getünchte Agios Panteleimos.


Auf dem Fußweg zur Burgruine von Monolithos

Man kann bis unterhalb der Festung fahren. Die letzten 300 Meter bis zum Plateau muss man dann zu Fuß zurücklegen. Die Stufen sind teilweise etwas uneben - also aufpassen. Für die kurze Mühe wird man jedoch mit einem schönen Blick über die Westküste entschädigt.


Ein Blick auf die Westküste von der Festung


Agios Panteleimos


Auf der Festungsruine Monolithos: Sonnenuntergang

weitere Fotos von der Burgruine Monolithos >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home