PSINTHOS


Blick auf Psinthos

Das Dorf Psinthos - mit knapp 1.000 Einwohnern - liegt im Inselinneren von Rhodos in einem kleinen Tal. Die meisten Urlauber, die auf eigene Faust die Insel erkunden, kommen meist durch dieses Dorf, wenn sie von ihrem Urlaubsort an der Ostküste auf dem Weg zum Schmetterlingstal sind. Die beste Straße nach Psinthos führt von Faliraki zunächst nach Kalithies und von dort dann weiter nach Psinthos (Faliraki - Psinthos ca. 16 km). Von Afandou führt ebenfalls eine recht gute Straße nach Psinthos (insgesamt ca. 10 km), die ca. 5 km vor Psinthos auf die Straße von Kalithies nach Psinthos einmündet.


Die Dorfkirche von Psinthos


Blütenpracht in einer Gasse des Dorfes


Die Dorfkirche von Psinthos am Abend

Psinthos ist bei den Einheimischen (besonders aus Rhodos-Stadt und den umliegenden Dörfern) wegen der guten Küche in mehreren Lokalen sehr beliebt. An Wochenenden und besonders außerhalb der Urlaubs-Saison sind einige der Tavernen in Psinthos immer sehr gut mit Einheimischen gefüllt. Zu den beliebtesten Tavernen zählen dabei die Taverne "Smaragd" und das Restaurant "Square" - beide am großen Dorfplatz (auf der Seite des Dorfplatzes, wo sich auch die Kirche befindet). Ein weiteres sehr beliebtes Lokal ist die Taverne "Fassouli Spring", die etwas unterhalb an einem Flussbett liegt (am besten zu erreichen, wenn man vom Dorfplatz Richtung Archipolis fährt. Nach wenigen hundert Metern geht dann links ein kleiner Weg zur Taverne ab (ist ausgeschildert).


Die
Taverne Smaragd

Wer es also einrichten kann, sollte einmal bei einer Tour einen Stopp in Psinthos einlegen, um dort zu essen. Sofern man eines der drei empfohlenen Lokale am Dorfplatz wählt, kann man beim Essen das dörfliche Treiben genießen und anschließend einen Spaziergang durch das noch recht ursprüngliche Dorf machen.

Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in Psinthos nur sehr wenige. Seit 2006 gibt es jedoch zwei traditionelle Häuser, die man mieten kann. Die Häuser sind sehr liebevoll eingerichtet. Wir haben in einem der beiden Häuser bereits mehrmals gewohnt und uns ausgesprochen wohl gefühlt. Wer Urlaub unter Griechen in einem intakten und vom Tourismus noch sehr verschonten Dorf verbringen möchte, ist hier hervorragend aufgehoben. In Psinthos gibt es Einkaufsmöglichkeiten (3 kleine Supermärkte, 1 Gemüsehändler und 2 Backshops) - wer also in Psinthos wohnen möchte, findet dort fast alles für das tägliche Leben.


 Die beiden traditionellen Häuser, die für einen Urlaub gemietet werden können

Mehrere Zimmer hat außerdem das kleine Hotel Artemida. Dieses Hotel mit kleinem Swimmingpool befindet sich aber nicht direkt im Dorf, sondern ca. 1,5 km außerhalb an der Straße von Psinthos nach Archipolis.

weitere Impressionen aus Psinthos >>>>

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home