TSAMBIKA

Tsambika erreicht man, wenn man die Straße von Rhodos Richtung Lindos fährt. Etwa 2 Kilometer hinter der Kreuzung Kolymbia / Epta Piges geht links eine kleine unscheinbare Straße ab (Wegweiser zur Kirche Moni Tsambika).

Oben auf dem Berg liegt eine kleine Wallfahrtskirche. Einen großen Teil der Strecke kann man mit dem Auto zurücklegen, doch das letzte Stück - die Straße endet bei einem Ausflugslokal - muss zu Fuß bewältigt werden. Die Zahl 305 steht auf der letzten Stufe vor der Kirche (lt. einer Mail von Kerstin und Holger sollen es tatsächlich aber "nur" 296 Stufen sein). Entschädigt wird man nach dem ca. 15-minütigen Aufstieg (meist im Schatten) mit einem einmaligen Blick über die Ostküste und den unterhalb des Berges liegenden Tsambika-Stand. Die kleine Kirche ist ein Wallfahrtsort für Frauen, die gerne Nachwuchs hätten. Sollte es nach dem Besuch der Kirche mit dem Nachwuchs klappen, wird das Kind auf den Namen Tsambika (Mädchen) oder Tsambiko (Junge) getauft.


Der Ausblick vom Tsambika-Berg auf den schönen Strand.....


.....und vom Strand der Blick zum Tsambika-Berg

Nach dem Auf- und Abstieg kann man eine Strandpause gut gebrauchen. Dazu fährt man bis zur Hauptstraße zurück, biegt Richtung Lindos ab, um dann nach ca. 300 m wieder links abzubiegen. Diese Straße führt dann direkt zum feinsandigen Tsambika-Strand hinunter. In mehreren mobilen Tavernen am Strand hat man auch die Gelegenheit den Durst zu stillen und eine Kleinigkeit zum Essen gibt es dort selbstverständlich auch.
Der feinsandige Tsambika-Strand ist der wohl schönste Strand der Insel. Kein Hotel zerstört diese einmalige Kulisse - Gott sei Dank (im wahrsten Sinne des Wortes, denn das ganze Gebiet gehört der Kirche). Dieser Strand ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
Von Rhodos-Stadt fährt morgens auch ein Linienbus direkt zum Tsambika-Strand (u.E. ist die Abfahrtszeit um 9:00 Uhr). Am Nachmittag (16:00 Uhr) werden die Badegäste dann auch wieder vom Linienbus abgeholt.
Im Hochsommer ist dieser Strand ziemlich voll - es hat sich eben herumgesprochen, wie schön dieser Strand ist. Trotzdem findet man immer einen freien Platz, denn die Bucht ist recht langgezogen. Wenn es also vorne, wo die Straße hinunter kommt zu voll ist, geht man etwas weiter Richtung Süden.


Der Strand von Tsambika liegt zwischen zwei kleinen Bergen, die bis ans Wasser heranreichen

Hat man keine Lust auf Strand, möchte aber gerne eine Pause einlegen, empfehlen wir die Freilufttaverne "Panorama", in der man wunderschön unter Bäumen sitzt. So erreichen Sie das Lokal: Sie fahren vom Tsambika-Berg zurück bis zur Hauptstraße Rhodos - Lindos und biegen links ab. Nach etwa zwei Kilometern kommt man in einer scharfen S-Kurve an der neuen Tsambika-Kirche vorbei (liegt auf der rechten Seite). Ca. 200 Metern weiter befindet sich dann auf der linken Seite das Lokal "Panorama". Der Ausblick auf den Strand und den Tsambika-Berg ist sehr schön und was auch wichtig ist, das Essen schmeckt dort wirklich gut.


Von der Taverne "Panorama" genießt man einen herrlichen Blick auf den
Tsambika-Berg mit der Wallfahrtskirche und den Strand von Tsambika.

weitere Fotos von Tsambika >>>> 

oder

<<<< zurück zur Übersicht "Sehenswertes & Dörfer"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home