MEHRTÄGIGER AUSFLUG ZUR INSEL KARPATHOS
(TEIL 14)

"Schieflage" auf Karpathos:
M
it "Schieflage" ist mal nicht die Finanz- und Wirtschaftskrise gemeint! Auf Karpathos weht häufig ein starker Wind. Deshalb ist die Insel bei Surfern ja auch so beliebt. An der Natur geht dieser starke Wind aber auch nicht spurlos vorbei, wie man an sehr vielen Bäumen auf der Insel unschwer erkennen kann. Ganze Baumstämme oder zumindest das Geäst der Bäume sind über die Jahre durch den Wind teilweise in absolute Schieflage geraten. Anhand der Bäume ist dann auch leicht zu erkennen, aus welcher Richtung der Wind meist weht - nämlich aus nördlicher bis westlicher Richtung. Nachfolgend Fotos von einigen solcher Bäume.

Bergiges Karpathos:
E
s folgen einige Fotos, die zeigen, dass Karpathos - zumindest im mittleren und nördlichen Teil der Insel - eine für griechische Verhältnisse sehr gebirgige Insel ist.

Aufgepasst beim Autofahren:
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, muss man nicht nur aufgrund der vielen Kurven, Serpentinen und den häufig sehr engen Ortsdurchfahrten vorsichtig sein. Auch so mancher Vierbeiner namens Schaf oder Ziege überquer ohne nach links und rechts zu schauen unvermittelt die Fahrbahn. Manchmal gibt es sogar richtige "Blockaden" auf der Straße.


Schafe auf der Straße


Ziege am Straßenrand

zum Teil 15 unserer Karpathos-Foto-Tour >>>>

<<<< zurück zur Startseite des Karpathos-Berichts