KULINARISCHE TIPPS VON URLAUBERN UND UNS

Hier finden Sie nun die bisher eingegangenen Restaurant- und Tavernentipps von uns und "Rhodos-Heimkehrern" in Faliraki.

 

FALIRAKI:

Ein Tipp von Katja:

In der Nähe von Faliraki ist eine Taverne direkt am Strand - das MONAXIA. Es gibt dort leckeres Essen und es ist total schön gelegen.

Iris empfiehlt ebenfalls das Monaxia - sie schreibt:

Ich fahre seit vielen Jahren 2 x pro Jahr nach Rhodos. Die Strandtaverne Monaxia ist die schönste und das Essen hervorragend. Da es ein Familienbetrieb ist und sich die Brüder jährlich abwechseln, ist es am schönsten in dem Jahr, in dem Stefanos die Taverne führt. Stefanos ist so herzlich und freundlich, dass es einen einfach immer wieder dorthin zieht.

Ein Tipp von Roland und Marlene aus Bedburg:

Wir fahren seit 12 Jahren nach Rhodos. In unserem ersten Urlaub auf Rhodos lernten wir die Strandtaverne Ilios kennen. Den Inhaber Michael und seine Frau sowie alle Angestellten haben wir in all den Jahren in unser Herz geschlossen. Wer echte Dorfspezialitäten aus Griechenland liebt, der ist bei Michael genau richtig. Vom Bauernsalat über Souvlaki, Scampi, Youvetsi, Mezes, Calamares, frischer Fisch, Oktopus, Fischplatte bis Filet Mignon und Souma (Tresterschnaps) ist bei Michael alles zu haben. Die Strandtaverne Ilios findet man direkt neben dem Hotel Calypso Beach ( Vorort von Faliraki ). Wer einen schönen und geselligen Abend liebt (im September mit vielen Einheimischen), der sollte einfach mal bei Michael & Co vorbei schauen.
PS:
Neben dem Hotel Esperos Village im Shoppingcenter hat Michael die "Bar Ilios" eröffnet, wo man bei lockerer Stimmung einen wunderschönen Abend verbringen kann.

Ebenfalls empfohlen wird die Strandtaverne Ilios von Reinhard Frisch:

Wir haben uns im Strandrestaurant Ilios sehr wohl gefühlt und das Essen war ausgezeichnet. Reichhaltige Speisekarte mit richtigen griechischen Spezialitäten - also nicht nur Gyros und Souvlaki. Die Taverne liegt direkt neben dem Hotel Calypso.

Eine weitere Empfehlung zur Taverne Ilios kommt von Gerd und Valeria:

Wir waren im Juni 2003 mehrmals in der Taverne Ilios essen und waren immer wieder von der Freundlichkeit und dem Service der Mannschaft um Michael begeistert. Die Qualität der Speisen und der Getränke sowie die Lage direkt am Strand macht den Besuch in dieser Taverne zu einem absoluten Muss. Das Highlight und daher ganz besonders zu empfehlen, sind die flambierten Gerichte, die direkt am Tisch zubereitet werden und ausgezeichnet schmecken.

(Anmerkung von uns: Diesen Tipps können wir uns uneingeschränkt anschließen - wir kehren in die Strandtaverne Ilios auch seit Jahren immer wieder ein)

Zur Homepage der Strandtaverne Ilios: Strandtaverne Ilios  

 
Vielen Dank an Roland und Marlene für die beiden Fotos von der Strandtaverne "Ilios"

Ein Tipp von uns:

Im südlichen Teil von Faliraki - ca. 700 Meter hinter dem Hotel Lymberia (nach ca. 400 Metern überquert man eine kleine Kreuzung, dann sind es noch ca. 300 Meter geradeaus) - liegt idyllisch in einem Waldgebiet die kleine Kirche Moni Amos. Gleich neben der Kirche befindet sich ein kleines Ausflugslokal. Die Freilufttaverne Amos bietet sehr gute Mezes und verschiedene Grillgerichte. Durch die großen schattenspendenden Bäume findet man hier auch an heißen Tagen noch ein relativ kühles Plätzchen. Wenn man Glück hat, läuft einem auch einer der dort frei lebenden Pfauen über den Weg.

Horst und Conny schreiben zur Freilufttaverne Amos:

In der Taverne Profit Amos ist seit diesem Jahr nicht mehr Michalis der Pächter , sonder Dimitris und seine Schwester. Das Fleisch wird auch vom Spyros geliefert.

 
Fotos von der kleinen Freiluft-Taverne bei der Kirche Amos bei Faliraki (Fotos von uns)

Ein Tipp von Susanne und Gert:

Auch wir haben noch einen Tavernentipp für Faliraki. Nach dem Ende der Hotels am Faliraki-Strand mit der Taverne Ilios liegt etwas weiter Richtung Faliraki eine Taverna direkt am Strand, das "Sotiris" . Hier kann man lecker essen und auch toll Baden gehen, da am Strand Liegen vermietet werden. Am Wochenende ist es mit Griechen voll. Ein besonderes Highlight ist die griechische Livemusik der Besitzer, immer Dienstags und Samstags.
Seit neuestem kann man auch dort Zimmer mieten. Sehr nett eingerichtet mit eigenem Bad und Terrasse für Euro 15,-- pro Nase und Tag. Telefon für Reservierungen wäre 0030 22410 85148.
Wir haben uns dort immer sehr wohlgefühlt (fahren seit 1992 nach Rhodos) und besonders empfehlen können wir den frischen Fisch.
Auch hier haben die Besitzer wie alle anderen Tavernen auch leider sehr unter der all-inclusive Ausweitung der Hotels zu leiden. Schade!

Ein Tipp von Alfred und Christine Schuster:

Wir waren im Mai 2002 wieder mal auf Rhodos / Faliraki und haben dort ganz ausgezeichnet in der Taverne "Kastri" (ganz in der Nähe des Hotels Calypso) gegessen. Die Taverne hat die Qualität über Jahre gehalten (wir waren schon vor einigen Jahren dort essen). Das Personal ist sehr nett, freundlich und nicht aufdringlich. Essen gibt es von griechischen Gerichten über köstlichen Fisch und internationale Sachen bis zu ausgezeichneten Pizzas.

Auch Sabine empfiehlt das Kastri:

Die Taverne "Kastri" an der Straße Richtung Faliraki, Nähe Hotel Calypso ist sehr zu empfehlen. Wir haben dort immer sehr gut gegessen, die Atmosphäre war sehr schön, die Kellner sind sehr nett und verstehen Deutsch. Außer zahlreichen griechischen Spezialitäten gibt es dort super Riesenpizza, die im Holzofen zubereitet werden. Dort hat es uns jedenfalls, auch wegen der schönen Lage mit Blick aufs Meer, am besten gefallen.

Eine weitere Empfehlung zum Kastri kommt von Gerd und Valeria:

Die " Taverne Kastri", direkt neben dem Ilios am Strand gelegen, ist sehr zu empfehlen. Eine abwechslungsreiche Speisekarte mit großer Auswahl und die hervorragende Qualität der Speisen, sowie die immer freundliche und aufmerksame Bedienung zeichnet diese Taverne aus. Wer gerne Pizza isst, findet im Kastri den besten Pizzabäcker auf der Insel. Die Pizzen werden frisch über offenem Feuer zubereitet.

Zur Homepage der Strandtaverne Kastri: Strandtaverne Kastri

Ein Tipp von uns:

Im nördlichen Teil von Faliraki (ca. 500 Meter vom Zentrum entfernt) befindet sich das Restaurant "Family" von Michalis und Maren (fast schräg gegenüber vom Hotel Sun Palace geht eine Stichstraße zum Strand. In dieser Stichstraße befindet sich nach nicht einmal 100 Metern auf der rechten Seite das Restaurant Family). Die Speisekarte ist umfangreich, die Gerichte sind lecker und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Michalis kocht selber und Maren (sie ist Deutsche und lebt seit 1993 auf Rhodos) wird Ihnen - sofern Sie es wünschen - bei der Auswahl der Speisen und Getränke (viele verschiedene Weinsorten) mit Sicherheit behilflich sein.

Eine weitere Empfehlung zum Restaurant Family kommt von Frank:

Ich möchte gerne eine positive Bewertung für das Family Restaurant abgeben. Für mich ist das Family das beste Restaurant in Faliraki in allen Belangen. An Freundlichkeit und im Preis- / Leistungsverhältnis nicht zu toppen, bei bester Qualität der Speisen.

Sabine Sobotka schrieb zum Family:

Seit 2002 ist das Family Restaurant für uns einfach ein Muss, wenn wir auf Rhodos sind. Die Speisen - sowohl international als auch typisch griechisch - sind von bester Qualität und einfach superlecker, die Portionen sind für einen normalen Esser nie und nimmer zu bewältigen und das Team ist sehr aufmerksam und zuvorkommend und nicht zuletzt ist es auch noch sehr günstig.
Ich selber habe eine Getreide-Intoleranz worauf einmalig eingegangen wurde (was nicht selbstverständlich ist, da die Griechen das meist nicht kennen). Und da die Chefin Deutsche ist, war das mit dem verständlich machen überhaupt kein Problem. Also auch für alle 
Allergiker gut geeignet.


Das Restaurant Family im nördlichen Teil von Faliraki

Ein Tipp von Verena und Barbara:

Die Taverne "Zorbas" in Faliraki ist einfach eine Wucht! Man kommt hin, indem man an der Küstenstraße nach Rhodos-Stadt an der Ecke bei "Alex Gold" zum Strand abbiegt. Das Hotel "Sun Palace" ist gleich in der Nähe. In der Straße, in der sich die Taverne befindet, ist auch ein Waschsalon und ein Supermarkt. Ist wirklich nicht schwer zu finden und das Essen ist ein Gedicht und auch die Preise sind absolut ok! Wollten wir nur loswerden!

Auch Waldemar und Daniela empfehlen das Zorbas:

Wir sind gerade von Rhodos zurück und wir müssen sagen, dass es wirklich schwer ist, in dem ganzen Chaos von Tavernen eine zu finden, wo nicht nur das Essen schmeckt, sondern auch die Stimmung und das ganze „drum herum“ stimmt. Wir möchten uns Verena und Barbara anschließen, die "Taverne Zorbas" ist wirklich ein Geheimtipp für Faliraki. Das Essen ist erstklassig und in der Taverne bekommt man sicher das beste Moussaka auf ganz Rhodos! 
Die Familie kocht/bedient selber und geht auch auf Wünsche ein. Ich kann jedem nur empfehlen dort vorbei zu schauen und sich auch mal die Zeit zu nehmen sich auf ein Schwätzchen mit Jannis oder Klara (Besitzer) einzulassen, auch wenn es mal bis 2 oder 3 Uhr morgens dauert.


Vielen Dank für das Foto an Waldemar und Daniela

Ein Tipp von Guido und Gisela:

In Faliraki direkt am Strand gibt es die Taverne Maria. Dies ist ein absoluter Geheimtipp. Es werden alle Speisen frisch zubereitet und die meisten verwendeten Zutaten sind von Marias Familie. Wir kommen schon zum dritten mal nach Rhodos und freuen uns immer wieder über dies Gastfreundlichkeit in dieser Taverne. Am besten isst man frischen Fisch wie all die Einheimischen die auch bei Maria einkehren. Guten Appetit!

Eine weitere Empfehlung zur Taverne Maria kommt von Gerd und Valeria: 

Wir können uns der Meinung von Guido und Gisela nur anschließen. Wir waren im Juni 2003 bei Maria essen und waren begeistert von der Qualität der Speisen und von der Freundlichkeit der Bedienung. Auch sehr gut hat uns die idyllische Lage der Taverne direkt am Strand gefallen. Zudem hatten wir das Glück, eine griechische Hochzeit in der vorgelagerten am Kai befindlichen kleinen Kapelle zu erleben. 

Und noch eine Empfehlung zur Taverne Maria von Gerald und Corinna:

Wir waren Ende Oktober 2004 in der Taverne Maria, die ja wunderschön am Hafen von Faliraki liegt und haben dort sehr gut und günstig gegessen - besonders der Fisch und Lamm ist zu empfehlen. Es gibt auch noch von Maria selbst zubereitete Spezialitäten (z.B. Gemüsebällchen - grandios-) die nicht auf der Karte stehen, ruhig Fragen. Es ist sehr einfach aber dafür authentisch griechisch eingerichtet und der Blick auf die Hafeneinfahrt und die kleine weiße Kapelle ist einfach toll. Sehr empfehlenswert. 


Taverne Maria - Foto von Guido u. Gisela

Und noch ein Tipp von uns:

Das Restaurant Vicky's liegt ebenfalls im südlichen Teil von Faliraki in der Asklipiou Straße - 500 Meter vom Zentrum, ca. 300 Meter vom Hotel Lymberia entfernt. In diesem Familienbetrieb (der Chef stammt von der Insel Kreta) herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Das Essen hat uns bisher immer gut geschmeckt und der Landwein vom Fass schmeckt lecker.


Gemütliche Runde im Vicky's

Ein Tipp von Gertrude:

Manoulis - m.E. die beste Taverne in Faliraki. Noch typisch griechisch. Ein richtiges Familienlokal.

Zur selben Taverne schrieb Verena:

Manoulis in Faliraki ist eine ganz wunderbare, gemütliche und saubere Taverne. Das Service ist sehr zuvorkommend, äußerst freundlich. Das Essen ist sehr gut und nicht teuer. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Tavernentipps für Afandou, Apolakkia, Archangelos, Arnitha, Charaki und Embona

Tavernentipps für Faliraki (diese Seite)

Tavernentipps  für Gennadi, Ialyssos, Ixia, Kalavarda, Kalithies und Kallithea

Tavernentipps für Kamiros Skala, Kolymbia und Koskinou

Tavernentipps für Lachania, Laerma, Lardos, Lindos, Pefki, Plimiri und Psinthos

Tavernentipps für Rhodos-Stadt (Neustadt und Altstadt)

Tavernentipps für Soroni, Stegna-Bucht, Tsambika, Vathi und Vlycha


Wer auch noch einen Geheimtipp hat, schicke uns bitte eine kurze Mail (eventuell mit Foto) - im Betreff schreiben Sie bitte "Tavernen-Tipp".
Hier die E-Mail-Adresse: webmaster@rhodos-info.de.

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home