KULINARISCHE TIPPS VON URLAUBERN UND UNS

Hier finden Sie Restaurant- und Tavernentipps von uns und "Rhodos-Heimkehrern" für Rhodos-Stadt. 

RHODOS-STADT:

Ein Tipp von Helmut Baur:

Das Restaurant "Palia Historia" (Alte Geschichte) gehört zu den besseren Restaurants auf Rhodos - also keine Taverne. Dort kann man sehr gut essen (wenn auch nicht ganz preiswert, obwohl in Deutschland würde man für die gleiche Leistung wesentlich mehr bezahlen) und es ist schon toll zu sehen wie die Frauen vom Chef persönlich mit Handkuss begrüßt werden. Man lässt sich am besten vom Chef (ich glaube er heißt Harris) ein Menü zusammenstellen. Wir sind auf jeden Fall immer gut damit gefahren. Man spricht griechisch und englisch. 
Das Restaurant befindet sich in der Neustadt an der Odos Mitropoleos 108 / Ecke Dendrinou - Telefon: 22410 - 32421

Anmerkung von uns: Laut Gourmetführer "Qualiguide" gehört das Palia Historia zu den 10 besten Restaurants in ganz Griechenland. Das Ambiente ist schon etwas besonderes!

Tipps von Klaus Prott:

In der Neustadt haben wir zwei ursprünglich gebliebene Tavernen gefunden, welche uns besonders gut gefallen haben:

1. To Steno in der Odos Agion Anargrion 29
Der Wirt kam an den Tisch, erzählte was es heute zu Essen gibt und seine Empfehlungen waren sehr gut.
Es gab von dem Bestellten, wie in Griechenland eigentlich üblich, relativ kleine Portionen; sodass man zu zweit
5-6 verschiedene Sachen bestellen konnte. Dafür war die Atmosphäre nicht ganz so schön wie in der Altstadt.

2. To Steki tou Tsima in der Odos Peloponnisou 29
Es handelt sich um eine reine Fisch-Taverne. Man sucht sich den Fisch in der Kühltheke aus. Es gab reichlich 
Auswahl. Auch etwas außergewöhnliche Sachen, wie z. B. Oktopus-Balls waren im Angebot. Die Atmosphäre war 
leider auch nicht so schön wie in der Altstadt. Touristen waren in dem Lokal eher die Ausnahme, der Wirt war aber 
sehr nett. Der Fisch hat uns hier aber außerordentlich gut geschmeckt.

Wem ursprüngliche griechische Küche wichtiger ist als Altstadt-Atmosphäre unter Bäumen, der sollte es durchaus mal hier versuchen. Uns hat es gut gefallen. Letztendlich ist aber natürlich alles Geschmackssache.

Ein Tipp von Haik und Wolfgang:

Das Restaurant "Santa Lucia" in Rhodos Stadt in der Nikolaou Sava Str. (in der Nähe vom Casino). Dort gibt es verschiedene Menüs oder man sucht sich die Sachen selber aus. Es ist sehr schmackhaft und die Preise sind absolut in Ordnung, was ja wahrlich nicht unbedingt überall so ist.

Ein Tipp von Uwe:

Hier noch ein guter Tipp direkt am Strand von Zefiros, das Zefiros Restaurant. Da ich mit meinem Schiff öfter in dieser schönen Bucht ankere, gehe ich auch immer gerne da hin, die Bedienungen sind freundlich und es ist erstaunlich preiswert, mit das beste was ich in ganz Rhodos zu essen bekam.

Ein Tipp von Gerd:

Eine besonders romantisch gelegene Taverne in Rhodos Altstadt ist das Nisiros. Hier kann man in einmaliger Atmosphäre ausgezeichnet essen und hervorragende Weine zu moderaten Preisen genießen. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl der traditionellen griechischen Küche, sowie auch einiger internationaler Gerichte und sehr schmackhaft zubereitetem frischem Fisch. Hin und wieder gibt es hier auch griechische Live-Musik. 
Der Wirt heißt Stelios, die Taverne befindet sich in der Agios Fanouriou 45 - 47, einer Nebenstraße der Sokratesstraße.

Ein Tipp von Gerold Schubert:

In Rhodos-Stadt in der Nähe des alten Hamam befindet sich das Araliki. Betrieben wird es von einer Holländerin und einer Griechin. Man fühlt sich in dem kleinen Restaurant sofort wohl, die Speisen sind ein Genuss. Es gibt keine feste Speisenkarten sondern täglich wechselnde Gerichte. Noch ein Rat zum Essen: auf jeden Fall den roten Hauswein trinken.

Ein Tipp von uns:

In der Altstadt von Rhodos befindet sich in der Odos Pithagora 62 die Taverne Costas (die Straße geht vom Ippokratous-Platz mit dem großen Brunnen ab). Sehr schön sitzt man auf dem kleinen Dachgarten. Sehr gut hat uns dort der gegrillte Schwertfisch geschmeckt. Die Taverne Costas gehört nicht zu den leider doch zahlreicher werdenden Touri-Nepp-Lokalen in der Altstadt.

Noch ein Tipp von uns:

Die Taverne Maskot befindet sich ebenfalls in der Altstadt von Rhodos (wenn man vom Ippokratous-Platz die Sokratesstraße ein kleines Stück hinaufgeht, muss man die erste kleine Straße links hinein. Folgt man dieser Straße, kommt man auch bald zum Maskot, das in der Odos Sofokleous 15 liegt). Dort kann man schön im Freien sitzen und beim Essen auch noch die Ruhe genießen.

Und noch ein Tipp von uns:

Wenn man am Mandraki-Hafen ist und in den gegenüberliegenden Neumarkt geht, kann man bei George's Grill hervorragend Gyros essen - entweder als Gyros-Pita (Gyros in einem Brotfladen) oder auch als Tellergericht (recht große Portion). Es gibt natürlich auch noch andere Speisen. Einige Tische und Stühle stehen vor seinem kleinen Geschäft, welches er schon seit Ende der 70er Jahre immer an gleicher Stelle betreibt. Viele Griechen holen sich immer bei ihm ihre Portion Gyros-Pita.

Ein Tipp von Karsten Rüdiger:

Meine Lieblingstaverne befindet sich direkt in Rhodos-Stadt. Nicht weit entfernt vom Mandraki-Hafen befindet sich die Taverne "Tavros" direkt hinter dem Taxistand - man muss nur noch durch einen Torbogen gehen.

Ein Tipp von Roland:

Ein sehr schönes und noch relativ günstiges Lokal in einem Innenhof befindet sich in der Altstadt von Rhodos. Es heißt "Socratous Garden" und liegt in der Sokratesstraße 124 (wenn man in die Altstadt in Richtung Suleimann-Moschee geht, auf der rechten Seite). Es hat einen schönen, grünen Innenhof und gute griechische Musik.

Ein Tipp von Bianca und Jürgen:

Wir sind ausgesprochene Fisch-Esser und probierten während eines Altstadt-Besuchs einmal das Restaurant Alexis in der Sokratesstraße 18 aus (wenn man die Sokratesstraße hinuntergeht, liegt das Lokal kurz vor dem Hippokratesplatz auf der linken Seite. Das Essen war ausgezeichnet, aber auch recht teuer!

Ein Tipp von Angelika Rosenzweig:

In der Neustadt von Rhodos, so ziemlich im Touristentrubel am Nordzipfel in der Orfanidou Straße: bei Thomas und Charlotte (immer rappelvoll). Zur Begrüßung gibt es ein kleines Glas des Hausweines, der so lecker ist, dass man ihn sofort zum Essen bestellt. Das Essen ist griechisch in großer Auswahl, nicht nur die obligatorischen
Grillteller, sondern auch sehr viele "Topfgerichte" (Stifado, gefüllte Tomaten, Fleisch mit Gemüse, nur Gemüse usw.).

Ein Tipp von Nicole:

Rhodos-Altstadt:
Der Empfehlung einer Verkäuferin in einem Schmuckladen (Sea Breeze) folgend, haben wir uns ins "Saris" aufgemacht. Zugegeben, eher gehobene Preisklasse, aber umwerfend! Neben den üblichen "internationalen" Zumutungen (nach denen offenbar leider auch verlangt wird) herrliche griechische Gerichte, ausgezeichneter Wein. Wir haben uns auf die Empfehlungen des Personals verlassen und kaum so gut gegessen wie dort. Apropos Personal: Sehr freundlich und überaus aufmerksam!

Tavernentipps für Afandou, Apolakkia, Archangelos, Arnitha, Charaki und Embona

Tavernentipps für Faliraki 

Tavernentipps  für Gennadi, Ialyssos, Ixia, Kalavarda, Kalithies und Kallithea

Tavernentipps für Kamiros Skala, Kolymbia und Koskinou

Tavernentipps für Lachania, Laerma, Lardos, Lindos, Pefki, Plimiri und Psinthos

Tavernentipps für Rhodos-Stadt (Neustadt und Altstadt)

Tavernentipps für Soroni, Stegna-Bucht, Tsambika, Vathi und Vlycha

Wer auch noch einen Geheimtipp hat, schicke uns bitte eine kurze Mail (eventuell mit Foto) - im Betreff schreiben Sie bitte "Tavernen-Tipp".
Hier die E-Mail-Adresse: webmaster@rhodos-info.de.

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home