KULINARISCHE TIPPS VON URLAUBERN UND UNS

Hier finden Sie Restaurant- und Tavernentipps von uns und "Rhodos-Heimkehrern" zu den Orten Lachania, Lardos, Lindos, Plimiri und Psinthos. 

LACHANIA:

Ein Tipp von Klaus Zoehnel:

Lachania liegt an der Ostküstenstraße ca. 7 km südlich von Gennadi. Ein Abzweiger Richtung Landesinnere führt dann nach 2 km zu dem Örtchen. Die eigentlichen schönen typisch griechischen Gässchen erreicht man, wenn man am Ortsanfang dem Schild "Taverne Platanos" leicht bergab folgt und dann sein Gefährt irgendwo kurz vor der Platia abstellt und einfach durch die Gässchen schlendert. Und dann diese goldige Platia, wo man etwas zu essen und zu trinken bekommt, unter dem großen Baum sitzt und einfach nur genießt.


(Foto von Klaus Zoehnel)

Ein Tipp von uns:

Im oberen Teil des Dorfes befindet sich die kleine Taverne "Chrissi" vom Popen (Priester) des Dorfes. Papageorgiou und seine Frau zaubern in der kleinen Küche immer einige leckere Speisen. Sehr einfach, aber gut!

Dazu Andreas Meister:

Betreff der Taverne Chrissi in Lachania sei noch angemerkt, dass man dort überaus herzlich aufgenommen und regelrecht bewirtet wird. Insbesondere die Preisgestaltung sei erwähnt, nirgends konnte man so günstig essen und trinken. Es ist schon etwas besonderes wenn man von einem Geistlichen bekocht und bewirtet wird!

Dazu Marion & Christian:

Dem Urteil von Andreas ist nichts hinzuzufügen. Der Papa lässt sich immer noch gern mit seinen Gästen ablichten und ist sehr gastfreundlich!! Wir hatten einen schönen Abend und viel Spaß!

Dazu Silke und Wolfgang:

Papageorgiou ist wirklich herzallerliebst. Auffallend ist immer, dass er beim Bedienen oder Zubereiten sein Priesterkäppi absetzt und einen Überwurf anzieht. Ist er fertig, versetzt er sich wieder ins Priesteroutfit. Er ist auch nicht zu übersehen, denn wenn er vor seiner Taverne sitzt, winkt er grundsätzlich jedem Vorbeifahrer zu. Chrissi heißt übrigens seine Frau, nach ihr ist die Taverne benannt. Im übrigen können wir uns den anderen Tippgebern voll anschließen. 


Die Taverne Chrissi in Lachania (Foto von uns)

LAERMA:

Ein Tipp von Karin und Gerhard:

Unsere "Lieblingstaverne" lag leider etwas abseits: in Laerma. Auf dem Weg zum Kloster Thari kommt man an der Taverne Ingos direkt vorbei. Die sehr freundlichen Besitzer Stamatia und Panagiotis haben viele Jahre in Stuttgart gelebt und kümmern sich herzlich um jeden Gast. Was hier auf den Tisch kommt ist garantiert frisch. Wir haben es des öfteren getestet. Stamatia kocht selbst und manchmal gibt es jene typisch griechische Gerichte die man sonst vergebens auf den Speisekarten sucht! 
Auch das hauseigene Olivenöl ist ein Genuß!

LARDOS:

Ein Tipp von Garnett & Roland:

MEZE HOUSE  in Lardos (in der Nähe des Marktplatzes). Der Eigentümer heißt Nick (Nektarios), seine Mutter steht täglich in der Küche und so schmeckt es auch. Hier hat man wirklich noch das griechische Gastfreundlichkeitsgefühl.

Ein Tipp von Tanja und Hary:

TAVERNA VALENTINA´S - Sie befindet sich direkt im Ortskern, nähe des Hauptplatzes. Wir haben dort zwar nur einige Vorspeisen gegessen, die waren aber wirklich sehr sehr lecker. Besonders die Muscheln!

LINDOS

Ein Tipp von Fritz:

Unser bevorzugter Ort auf Rhodos ist Lindos, obwohl es dort sehr rummelig ist. Deshalb sind wir immer wieder froh, wenn wir dort auch Oasen der Ruhe finden, so auch das dieses Jahr entdeckte Restaurant "Medeast". Es befindet sich an der ortseinwärts führenden Straße kurz hinter dem Friedhof auf der linken Seite, bzw. hat einen zweiten Eingang an der Straße zum Strand linker Hand. Wie der Name schon sagt, geht die Speisekarte quer durch den mittleren Osten ( Italien, Spanien, Türkei, Griechenland, China, Indien, Libanon...). Das Essen war immer sehr lecker, die Preise halt Lindos entsprechend und man sitzt sehr ruhig, da rechts und links keine anderen Gastronomiebetriebe sind, in denen unterschiedlich Musik läuft. Außerdem kann man auch von hier aus den abendlichen Blick auf die Akropolis genießen - es sei denn, man sitzt innen, weil es gerade regnet. Besonders empfehlen können wir Codfishcroquettes, Tzatziki, Meatballs, Soutsoukakia Smirnastyle, Pasta mit Lachs - leider war der Urlaub nicht so lang wie die Speisekarte!
Das Restaurant "Mavrikos" direkt am Platz in Lindos braucht eigentlich keine Empfehlung, da es das erste Haus am Platz und immer gut besucht ist. Doch dort haben wir bisher auch immer lecker gegessen (Schwertfisch mit Shrimpssauce, Muscheln mit Knoblauch und Wein, Meatballs mit Joghurtsauce, Steak in Knoblauchbutter...) wobei die Preise hier auch obere Kategorie sind.
Last but not least einen Tipp zum Cocktailtrinken oder was anderes, die "Captains-House-Bar" in Richtung Akropolis, auch etwas abseits gelegen und deshalb etwas ruhiger. Hier gibt es große Cocktails, man sitzt sehr schön und hat einen wunderbaren Blick auf und in eines der wohl schönsten Kapitänshäuser!
Probiert es einmal aus, unser Geschmack ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber uns hat es gefallen!

Ein Tipp von Toni:

Beim Akropolis-Besuch von Lindos habe ich eine Bar / ein Restaurant namens "Sinatras" entdeckt. Mir war klar, da werd ich abends nochmals hinschauen : und es hat sich mehr als gelohnt! Eine willkommene Abwechslung zu den typischen Tavernen v.a. in Touristenzentren. Ein tolles Dachrestaurant mit einer guten und exzellenten Auswahl an Speisen. Man kann auf 2 Ebenen oder innen Platz nehmen und bei Reservierung auch auf dem sogenannten "Romeo & Julia-Balkon" nur zu zweit für sich speisen. Meer und Akropolis-Blick inclusive.
Später setzt man sich genießerisch bei einem guten Drink an die beeindruckend hergerichtet Bar und lauscht - wer es gerne ein wenig ruhiger mag - den Klängen von Frank Sinatras einzigartigen Way. Auch der Innenhof ist sehr schön hergerichtet und lädt geradezu zum Verweilen ein. Der Eingang selbst ist ein wenig versteckt und auch ich bin lediglich einem Zufall zu verdanken vorbeigestolpert.
Tolle Atmosphäre! Und mit Herzblut dran arbeitende Wirtsleute. Geöffnet ist dieser Tipp erst seit Juli 2004 (Bar seit Juni). Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Nix für Actionsuchende - nur für Genießer!

PEFKI

Ein Tipp von Meggi, Andi und Reto aus der Schweiz

Wir waren im Oktober 2003 auf Rhodos (Pefki). Dort gibt es das Coralli Pool Restaurant mit traditionellem griechischem Essen und einem super schönen, großen Swimmingpool. Das Essen dort war fantastisch gut und sehr günstig. Es gab riesige Portionen und wir mussten nie Hunger leiden.
Wir können das Restaurant nur wärmstens empfehlen. 
 

PLIMIRI

Ein Tipp von Michael:

Etwas südlich von Kiotari gibt es einen Abzweig nach Plimiri Beach. Dort gibt es eine (nur die eine!) Taverne, die super lecker Fisch anbietet. Speisekarte gibt es nicht, man wird von der schattigen Terrasse mit Meerblick in das Lokal gebeten um sich seinen Fisch auszusuchen, der dann auf der Terrasse gegrillt wird. Wir aßen Schwertfisch (super lecker), 1kg = €  30.-, Beilagen: Pommes, Tzatziki, griechischer Salat sind dazu erhältlich. Außerdem gab's an diesem Tag: Barsch und frischen Tintenfisch. 600g Fisch mit Tzatziki, griechischem Salat und zwei Cola waren für €  25 Euro zu haben, nicht das billigste Lokal im einsamen Süden, aber sehr empfehlenswert. Werden da wieder hinfahren!

Dazu Silke und Wolfgang:

Der frische Fisch vom Holzkohlegrill ist wirklich zu empfehlen. Die Toilette eher weniger. Das Seifenstück dort sah aus, als wäre es 10 Jahre alt (ist es vielleicht auch). 

PSINTHOS:

Ein Tipp von Michaela und Ronald:

Dorftaverne "Smaragd", direkt am Marktplatz von Psinthos. Gute Küche zu fairen Preisen. Besitzer hat fast 30 Jahre in Deutschland gelebt. Bezüglich der Geschwindigkeit haben die Leute dort halt die griechische Gemütlichkeit ;-), aber das Warten lohnt sich: das Essen ist wirklich klasse.

Es folgen weitere Empfehlungen zum Smaragd:

Einen absoluten Supertipp für die griechische Küche auf Rhodos :
Das Restaurant "Smaragd" in Psinthos, ist für Freunde der griechischen Landküche ein absolutes Muss! Hier werden alle Speisen frisch zubereitet und selbstgemacht. Der Geschmack ist unvergleichlich und ein absolute Erweiterung eines jeden Gaumens.
Der Inhaber, Georgios Markou, hat viele Jahre in Deutschland gelebt und spricht darum auch perfekt deutsch, aber auch englisch sprechende Gäste stellen ihn vor keinerlei Probleme.
Der gemütlich geführte Familienbetrieb (3 Generationen) vermittelt noch ein Stück griechischer Gastlichkeit, welches nicht vom leider schon weit verbreiteten "Touri-Gehabe", geprägt ist. Hier hat der Inhaber auch noch Zeit, die Speisen zu erklären, Küchentipps zu geben und auch auf Sehenswürdigkeiten der Insel hinzuweisen. Nicht selten werden hier die Gäste weit über das Normale hinaus bedient und fühlen sich sehr wohl.
Dies klingt alles etwas überschwänglich und ich merke selbst, dass ich es kaum glauben könnte, aber ich habe erlebt, wie der Chef selbst einem Gast den liegengebliebenen Roller während des Betriebs wieder flott machte, um ihm zu helfen.
Darüber hinaus sucht das Flair von Psinthos und seinem Dorfplatz auf der Insel durchaus seinesgleichen, auch dies lässt sich von der Terrasse der Taverne sehr schön genießen. Aber fahrt am besten selbst dorthin und überzeugt euch von der Wahrheit.
Viel Spaß und guten Hunger
Eckhard Bergerhoff

Auch wir kommen seit vielen Jahren nach Rhodos (15 Jahre). Seit Georgios sein Restaurant in Psinthos hat, fahren wir meist nach einem Strandbesuch in Afandou am frühen Nachmittag nach Psinthos, um sehr gut bei ihm und seiner Frau zu essen. Es schmeckt uns immer bestens. Das Smaragd ist sehr zu empfehlen.
Gruß von Gerd und Marlies und natürlich seit drei Jahren auch von Sara.

Unser Herz hängt auch an Psinthos. Hier gehen wir immer in den Smaragd zu Georgos. Sehr gute griechische Küche. Sehr zu empfehlen ist das Ziegen-Stifado, Lammkotelett vom Grill, hausgemachte Käsebällchen und Gigantes - die dicken Bohnen aus dem Ofen. Einfach köstlich. Georgios selbst ist die Freundlichkeit in Person. Seit unserem letzten Besuch sind 3 Jahre vergangen, wir wurden gleich wieder erkannt und herzlich begrüßt mit einem großen Ouzo. Wir haben in unserem Urlaub im Mai 2004 schöne Abende hier verbracht.
Georgios: wir kommen wieder, ganz liebe Grüße - auch an den Ziegen-Hirten!
Gruß Regina und Matthias


Anmerkung von uns: Georgos Markou (Restaurant Smaragd) ist wirklich sehr nett und die Küche ist wirklich empfehlenswert.


Das Restaurant Smaragd in Psinthos (Foto von uns)

Ein Tipp von Karola:

Sehr gutes Essen bekamen wir in der Taverne Fassouli Springs in Psinthos. Am Wochenende auch sehr viele Griechen, die dort essen. Liegt in einer Senke an der Straße von Psinthos nach Archipolis. Besonders lecker waren die gegrillten Ziegen-Koteletts.

Ein Tipp von Jens Peters:

In Psinthos haben wir sehr gut im Restaurant Spring gegessen. Dieses Restaurant liegt direkt am Dorfplatz und ist gleich das erste Lokal auf der linken Seite, wenn man von Kalithies aus nach Psinthos fährt und dann in den Ortskern abbiegt. Das Restaurant ist zwar recht groß und in der Mittagszeit sitzen dort meist nur wenige Gäste, aber das Essen ist top! Viele leckere Vorspeisen (Mezes) wie z.B. Käsebällchen, Gemüsekeftedes, gebratene Zucchini- und Auberginenscheiben und Auberginensalat.

Anmerkung von uns: Auch die Fleischgerichte sind sehr gut - z.B. gegrillte Ziegenkoteletts oder gebratene Innereien - Leber und Herz.


Das Restaurant Spring in Psinthos (Foto von uns)

Tavernentipps für Afandou, Apolakkia, Archangelos, Arnitha, Charaki und Embona

Tavernentipps für Faliraki 

Tavernentipps  für Gennadi, Ialyssos, Ixia, Kalavarda, Kalithies und Kallithea

Tavernentipps für Kamiros Skala, Kolymbia und Koskinou

Tavernentipps für Lachania, Laerma, Lardos, Lindos, Pefki, Plimiri und Psinthos (diese Seite)

Tavernentipps für Rhodos-Stadt (Neustadt und Altstadt)

Tavernentipps für Soroni, Stegna-Bucht, Tsambika, Vathi und Vlycha


Wer auch noch einen Geheimtipp hat, schicke uns bitte eine kurze Mail (eventuell mit Foto) - im Betreff schreiben Sie bitte "Tavernen-Tipp".
Hier die E-Mail-Adresse: webmaster@rhodos-info.de.

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home